Auswahlbibliografie zu George Dickie

Dimitri Liebsch

 

Bücher von Dickie

Aesthetics. An Introduction, Indianapolis 1971.

In seiner ersten Monographie steckt Dickie weitgehend jene Felder ab, auf denen er in den folgenden 30 Jahren intensiv arbeiten wird. Dazu zählt neben der Auseinandersetzung mit Fragen der Ästhetikgeschichte und der Evaluation von Kunstwerken insbesondere auch die Kritik an psychologistischen und sprachanalytischen Ästhetiken. Gegenüber diesen bringt er eine institutionstheoretische Definition von Kunst ins Spiel, die den Charakter von Kunst als konventionsgebundener, sozialer Praxis betont.

Art and the Aesthetic. An Institutional Analysis, Ithaca/London 1974.

Die in der ersten Monographie und in einigen Aufsätzen bereits deutlich umrissene erste Variante der Institutionstheorie findet hier ihre ausführlichste und zudem verbindliche Darstellung. Auch jene Definition, auf die Dickies Œuvre in der Folgezeit leider nur zu oft reduziert worden ist, findet sich in dieser Arbeit: "A work of art in the classificatory sense is (1) an artifact (2) a set of the aspects of which has had conferred upon it the status of candidate for appreciation by some person or persons acting on behalf of a certain social institution (the artworld)."

Aesthetics. A Critical Anthology (als Herausgeber zusammen mit Richard J. Sclafani und Ronald Roblin), New York 1977; zweite Auflage 1989.

The Art Circle. A Theory of Art, New York 1984.

Widmet sich u.a. einer kritischen Auseinandersetzung mit Danto, der mit seinem Aufsatz "The Artworld" zwar eine wichtige Anregung für die Entwicklung der Institutionstheorie beigesteuert, Dickies Modell in der Folgezeit aber eher kritisiert hat. Des weiteren werden hier verschiedene Bedeutungen von "art" und "work of art" einer minutiösen Analyse unterzogen. Im Zentrum der Arbeit stellt sich Dickie einer Reihe von Einwänden, die die erste Variante der Institutionstheorie auf sich gezogen hat, und entwickelt auf dieser Grundlage eine zweite Variante. An die Stelle der früheren einen Definition des Kunstwerks rückt dabei eine Reihe von ineinander verschränkten Definitionen von Kunstwerk, Künstler, Publikum, Kunstsystem(en) und Kunstwelt, die den Netzwerk-Charakter von Kunst stärker in den Vordergrund rücken.

Evaluating Art, Philadelphia 1988.

Stellt eine der seltenen jüngeren Monographien dar, die sich ausschließlich mit Fragen der Wertung von Kunstwerken befassen. Dickie attackiert Werttheorien, die sich auf intrinsische Werte stützen, und tritt demgegenüber für instrumentelle Theorien ein, die das Kunstwerk als Quelle wertvoller Erfahrungen begreifen. Seine Position ist eklektisch und einer ausführlichen Diskussion der Werttheorien z.B. von Nelson Goodman, Frank Sibley und Nicholas Wolterstorff geschuldet.

The Century of Taste. The Philosophical Odyssey of Taste in the Eighteenth Century, Oxford 1995.

In seiner einzigen durchgängig historischen Studie läßt Dickie eine Reihe von englischsprachigen Geschmacksästhetiken und auch diejenige Immanuel Kants Revue passieren. Kant und David Hume markieren dabei in normativer Hinsicht die äußersten Enden des untersuchten Spektrums. Während Dickie die Geschmackstheorie Kants einer massiven Kritik unterzieht, reklamiert er wie schon in Evaluating Art für Hume insofern eine Sonderstellung, als er ihm nicht einfach die übliche Klassikerpflege angedeihen läßt, sondern ihn auch und gerade als für die Gegenwart fruchtbaren Philosophen anführt.

Introduction to Aesthetics. An Analytic Approach, New York 1997.

Stellt die Summe der Ästhetik Dickies dar. Die Introduction spricht nicht allein alle von ihm bis dato bearbeiteten Themenfelder an, sondern sie bietet auch einen Blick auf die Entwicklungsschritte der Institutionstheorie.

Art and Value. Malden (Mass.), 2001.

Setzt sich mit der Kritik von Richard Wollheim an den Institutionstheorien und vor allem derjenigen von Richard Gaskin, Cynthia Freeland und Francis Sparshott an Evaluating Art auseinander. Zudem nimmt Dickie auf Basis der Unterscheidung zwischen "natural-kind" und "cultural-kind activities" eine grundsätzliche Differenzierung zwischen psychologischen und kulturellen Theorien der Kunst vor. Und letztere, zu denen auch die Institutionstheorien zählen, begreifen Kunst als "collective intervention of human beings and not something that an artist produces simply out of his or her biological nature as a spider does a web".

 


 
Aufsätze von Dickie

"Design and Subject Matter. Fusion and Confusion", Journal of Philosophy 58 (1961) 233-238.

"Is Psychology Relevant to Aesthetics?", Philosophical Review 71 (1962) 285-302.

"The Myth of the Aesthetic Attitude", American Philosophical Quarterly 1 (1964) 56-65.

In seinem berühmten frühen Aufsatz zieht Dickie die Existenz einer spezifisch ästhetischen Einstellung in Zweifel, die bis dato als Fundament psychologistischer Ästhetiken gegolten hatte. Nach Dickie gibt es keine ästhetische Einstellung, sondern schlicht und einfach nur Aufmerksamkeit. Und solange die Aufmerksamkeit nicht durch die jeweiligen Motive beeinträchtigt werde, müsse sie zudem - anders als bisher vermutet - keineswegs interesselos sein.

"Beardsley's Phantom Aesthetic Experience", Journal of Philosophy 62 (1965) 129-136.

"Clive Bell and the Method of Principia Ethica", British Journal of Aesthetics 5/2 (1965) 139-143.

"Art Narrowly and Broadly Speaking", American Philosophical Quarterly 5 (1968) 71-77.

"I. A. Richard's Phantom Double", British Journal of Aesthetics 8 (1968) 54-59.

"Meaning and Intention", Genre. Forms of Discourse and Culture 1 (1968) 182-189.

"Defining Art", American Philosophical Quarterly 6 (1969) 252-258.

"Bullough and Casebier. Disappearing in the Distance", The Personalist 53 (1972) 127-131.

"Defining Art II", in: Matthew Lipman (Hrsg.): Contemporary Aesthetics, Boston 1973: 114-117.

"The Institutional Concept of Art", in: Benjamin R. Tilghman (Hrsg.): Language and Aesthetics. Contributions to the Philosophy of Art, Lawrence/Kan. 1973: 21-30.

"Psychical Distance. In a Fog at Sea", British Journal of Aesthetics 13 (1973) 17-29.

"Taste and Attitude. The Origin of Aesthetics", Theoria 39 (1973) 153-170.

"Beardsley's Theory of Aesthetic Experience", Journal of Aesthetic Education 8 (1974) 14-23.

"What is Anti-Art?", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 33 (1975) 419-421.

"A Reply to Professor Margolis", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 34 (1975) 229-231.

"The Actuality of Art. Remarks on Criticisms by Cohen", The Personalist 58 (1977) 169-172.

"Art and the Romantic Artist", in: John Fisher (Hrsg.): Essays on Aesthetics. Perspectives on the Work of Monroe C. Beardsley, Philadelphia 1983: 99-107.

"Instrumental Inference", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 42 (1983) 151-154.

"The New Institutional Theory of Art", in: Rudolf Haller (Hrsg.): Ästhetik [Akten des 8. Internationalen Wittgenstein-Symposions; Teilbd. 1 - Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft. Bd. 10], Wien 1984: 57-64.

"Stolnitz's Attitude. Taste and Perception", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 43 (1984) 195-203.

"Evaluating Art", The British Journal of Aesthetics 25 (1985) 3-16.

"Hume's Way. The Path Not Taken", in: Peter J. McCormick (Hrsg.): The Reasons of Art. Artworks and the Transformations of Philosophy [Philosophica. Vol. 30], Ottawa 1985: 309-314.

"Beardsley, Sibley, and Critical Principles", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 46 (1987) 229-237.

"Radical Disinterest", in: Doug Bolling (Hrsg.): Philosophy and Literature, New York 1987: 129-136.

"Kant, Mothersill, and Principles of Taste", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 48 (1989) 375-76

"A Tale of Two Artworlds", in: Mark Rollins (Hrsg.): Danto and his Critics [Philosophers and Their Critics. Vol. 4], Cambridge/Mass. 1993: 73-78.

"An Artistic Misunderstanding", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 51 (1993) 69-71.

(zus. mit W. Kent Wilson) "The Intentional Fallacy. Defending Beardsley", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 53/3 (1995) 233-250. - Deutsch: "Der intentionalistische Fehlschluß: Zu Beardsleys Verteidigung" (Übersetzt von Axel Bühler). In: Maria E. Reicher (Hrsg.): Fiktion, Wahrheit, Wirklichkeit. Philosophische Grundlagen der Literaturtheorie. Paderborn 2007, S. 143-177.

Stellt die erste Übersetzung eines Textes von Dickie ins Deutsche dar.

"Art: Function or Procedure - Nature or Culture", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 55 (1997) 19-29.

"Art and Value", The British Journal of Aesthetics 40 (2000) 228-241.

"James Shelley on Critical Principles", The British Journal of Aesthetics 43 (2003) 57-64.

"The Triumph in 'Triumph of the Will'", British Journal of Aesthetics 45/2 (2005) 151-156.

  


 
Aufsätze und Bücher über Dickie

Aagaard-Mogensen, Lars: "The Alleged Ambiguity of 'Work of Art'", The Personalist 56 (1975) 309-315.

Aagaard-Mogensen, Lars (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976. (Mit Beiträgen u.a. von Hubert G. Alexander, Monroe C. Beardsley, Timothy Binkley, Gary Iseminger, Colin Lyas.)

Sammelband, der neben Dantos Aufsatz "The Artworld" und einem Auszug aus Dickies Art and the Aesthetic eine Reihe von Texten enthält, die sich der kulturellen und sozialen Dimension von Kunst widmen, und zwar zumeist anhand einer Diskussion der beiden genannten Autoren.

Alexander, Hubert G.: "On Defining in Aesthetics", in: Lars Aagaard-Mogensen (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976: 110-118.

Jay E. Bachrach: "Dickie's Institutional Definition of Art. Further Criticism", Journal of Aesthetic Education 11/3 (1977) 25-35.

Bartel, Timothy W.: "Appreciation and Dickie's Definition of Art", The British Journal of Aesthetics 19 (1979) 44-52.

Beardsley, Monroe C.: "Is Art Essentially Institutional?", in: Lars Aagaard-Mogensen (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976: 194-209.

Binkley, Timothy: "Deciding about Art", in: Lars Aagaard-Mogensen (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976: 90-109.

Bond, E. J.: "The Essential Nature of Art", American Philosophical Quarterly 12 (1975) 177-183.

Brand, Peggy Zeglin: "Lord, Lewis, and the Institutional Theory of Art", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 40 (1981) 309-314.

Brand, Peggy Zeglin: "Evaluating Art. A Feminist Case for Dickie's Matrix System", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 87-107.

Carroll, Noël: "Identifying Art", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 3-38.

Cohen, Ted: "The Possibility of Art. Remarks on a Proposal by Dickie", The Philosophical Review 82 (1973) 69-82.

Cohen, Ted: "Partial Enchantments of the Quixote Story in Hume's Essay on Taste", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 145-156.

Cormier, Ramona: "Art as a Social Institution", The Personalist 58 (1977) 161-168.

Crowther, Paul: "Art and Autonomy", The British Journal of Aesthetics 21 (1981) 12-21.

Davies, Stephen: "A Defence of the Institutional Definition of Art", The Southern Journal of Philosophy 26 (1988) 307-324.

Davies, Stephen: "Dickie's Institutional Theory of the Definition of Art", in: ders.: Definitions of Art, Ithaca 1991: 78-114.

Erklärtes Ziel dieser minutiösen und umsichtigen Auseinandersetzung, die auch den damaligen Forschungsstand ausführlich referiert, ist es, "to defend the institutional theory from its chief protagonist as much as from its critics".

Devereux, Daniel: "Artifacts, Natural Objects, and Works of Art", Analysis 37 (1977) 134-136.

Donnell-Kotrozo, Carol: "In Defense of George Dickie", The Journal of Aesthetic Education 16 (1982) 55-64.

Dziemidok, Bohdan: "Institutional Definition of a Work of Art. Has Dickie Overcome the Difficulties of Aesthetics in Defining a Work of Art?", Philosophical Inquiry 2 (1980) 555-564.

Dziemidok, Bohdan: "On the Need to Distinguish Between Aesthetic and Artistic Evaluations of Art", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 73-86.

Feagin, Susan: "Valuing the Artworld", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 51-69.

Feezell, Randolph M.: "Thinking About the Aesthetic Attitude", Philosophical Topics 13 (1985) 19-32.

Hoaglund, John: "Some Institutional Theories of Art", The Journal of Aesthetic Education 20 (1986) 19-26.

Hyman, Lawrence W.: "A Defence of Aesthetic Experience. In Reply to George Dickie", The British Journal of Aesthetics 26 (1986) 62-63.

Iseminger, Gary: "Appreciation, The Artworld, and the Aesthetic", in: Lars Aagaard-Mogensen (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976: 118-130.

Kivy, Peter: "From Literature as Imagination to Literature as Memory. A Historical Sketch", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 127-143.

Korsmeyer, Carolyn: "On Distinguishing 'Aesthetic' from 'Artistic'", The Journal of Aesthetic Education 11 (1977) 45-57.

Liebsch, Dimitri: "George Dickies Institutionstheorien", in: Thomas Hecken und Axel Spree (Hrsg.): Nutzen und Klarheit. Anglo-amerikanische Ästhetik im 20. Jahrhundert, Paderborn 2002: 91-123.

Widmet sich ausführlich der Genese und den beiden Varianten der Institutionstheorie und skizziert Anschlußstellen für Dickies Projekte in der nicht-analytischen Debatte.

Lord, Catherine: "Convention and Dickie's Institutional Theory of Art", The British Journal of Aesthetics 20 (1980), 322-328.

Lord, Catherine: "Indexicality, Not Circularity. Dickie's New Definition of Art", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 45 (1987) 229-232.

Lüdeking, Karlheinz: Analytische Philosophie der Kunst. Eine Einführung, München 1982: 163-182.

Lyas, Colin: "Danto and Dickie on Art", in: Lars Aagaard-Mogensen (Hrsg.): Culture and Art. An Anthology, Atlantic Highlands/N. J. 1976: 170-193.

Margolis, Joseph: "Review: Dickie, George. Art and the Aesthetic. An Institutional Analysis", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 33 (1975) 341-345.

Matravers, Derek: "The Institutional Theory. A Protean Creature", The British Journal of Aesthetics 40 (2000), 242-250.

McGregor, Robert: "Dickie's Institutionalized Aesthetics", The British Journal of Aesthetics 17 (1977) 3-13.

Mendenhall, V.: "Dickie and Cohen on What Art is", The Journal of Aesthetic Education 16 (1982) 41-54.

Mitias, Michael H.: "Art as a Social Institution", The Personalist 56 (1975) 330-335.

Mitias, Michael H.: "The Institutional Theory of the Aesthetic Object", The Personalist 58 (1977) 147-155.

Mitias, Michael H.: "The Institutional Theory of the Artistic Creativity", The British Journal of Aesthetics 18 (1978) 330-341.

Muelder Eaton, Marcia: "Evaluating More Than Art", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 109-124.

Oppy, Graham: "On Davies' Institutional Definition of Art", The Southern Journal of Philosophy 29 (1991) 371-382.

Richardson, David B.: "Nature-Appreciation Conventions and the Art World", The British Journal of Aesthetics 16 (1976) 186-191.

Roten, Bernhard: "George Dickie", in: Julian Nida-Rümelin und Monika Betzler (Hrsg.): Ästhetik und Kunstphilosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen, Stuttgart 1998: 221-225.

Bietet eine knappe und solide Einführung in Dickies Ästhetik.

Rowe, M. W.: "Why 'Art' Doesn't Have Two Senses", The British Journal of Aesthetics 31 (1991) 214-221.

Ryckman, Thomas: "Dickie on Artifactuality", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 47 (1989) 175-177.

Sankowski, Edward: "Free Action, Social Institutions, and the Definition of 'Art'", Philosophical Studies 37 (1980) 67-69.

Schultz, Robert E.: "Does Aesthetics Have Anything to Do With Art?", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 36 (1978) 429-440.

Sclafani, Richard J.: "Art as a Social Institution. Dickie's New Definition", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 32 (1973) 111-114.

Shusterman, Richard: Kunst Leben. Die Ästhetik des Pragmatismus, Frankfurt a. M. 1994: 31-35.

Silvers, Anita: "The Artwork Discarded", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 34 (1976) 441-454.

Snoeyenbos, Milton H.: "Aesthetics and Psychology", Nous 16 (1982) 421-429.

Snyman, Johann: "The Avant Garde, Institutional and Critical Theories of Art", South African Journal of Philosophy 9 (1990) 186-190.

Springer, William: "Psychophobia in 'The Myth of the Aesthetic Attitude'", Southwest Philosophical Studies 11 (1989) 73-79.

Stecker, Robert: "The End of an Institutional Definition of Art", The British Journal of Aesthetics 26 (1986) 124-132.

Stolnitz, Jerome: "'The Aesthetic Attitude' in the Rise of Modern Aesthetics", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 36 (1978) 409-422.

Ullrich, Wolfgang: "Kunst/Künste/System der Künste", in: Karlheinz Barck et al. (Hrsg.): Ästhetische Grundbegriffe. Bd. 3, Stuttgart/Weimar 2001: 556-616 [vgl. besonders: 568f.].
Wartofsky, Mark W.: "Art, Artworks, and Ideology", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 38 (1980) 239-247.

Welsh, Paul: "George Dickie and the Definition of a Work of Art", in: Ingmar Pörn (Hrsg.): Essays in Philosophical Analysis Dedicated to Erik Stenius on the Occasion of his 70th Birthday [Acta Philosophica Fennica 32], Helsinki 1981: 248-262.

Werhane, Patricia H.: "Evaluating the Classificatory Process", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 37 (1979) 352-354.

Wieand, Jeffrey: "Can There Be an Institutional Theory of Art?", The Journal of Aesthetics and Art Criticism 39 (1981) 409-417.

Wieand, Jeffrey: "Perceptually Indistinguishable Objects", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 39-49.

Wilson, Brendan: "Review: George Dickie. Evaluating Art", Philosophical Books 31 (1990) 51-53.

Wollheim, Richard: "Die Institutionstheorie der Kunst", in: ders.: Objekte der Kunst, Frankfurt a. M. 1982: 149-157.

Ist seit der zweiten Auflage um einen Essay über die Institutionstheorie erweitert und wirft Dickie die Separierung von Klassifikation und Wertung vor.

Yanal, Robert J. (Hrsg): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994. (Mit Beiträgen von Brand, Carroll, Cohen, Dziemidok, Feagin, Kivy, Muelder Eaton, Wieand, Yanal.)

Sammelband, der eine kritische Würdigung und teils eine Weiterführung der Arbeiten Dickies auf den drei Feldern Klassifikation von Kunst, Bewertung von Kunst und Ästhetikgeschichte vornimmt. Beinhaltet eine Kurzbiographie und eine knappe Bibliographie.

Yanal, Robert J.: "Preface", in: ders. (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: ix-xiii.

Robert J. Yanal: "Kant on Aesthetic Ideas and Beauty", in: Robert J. Yanal (Hrsg.): Institutions of Art. Reconsiderations of George Dickie's Philosophy, University Park/Pa. 1994: 157-183.

Zangwill, Nick: "Doughnuts and Dickie", Ratio 7 (1994) 63-79.