|
Auswahlbibliografie zu Nelson Goodman Stand:
Vorbemerkung: Eine um Vollständigkeit bemühte Bibliographie der Arbeiten Goodmans hat John Lee ins Netz gestellt; ich greife darauf insbesondere bei der Angabe der verschiedenen Ausgaben zurück. Im Gegensatz zu Lee beschränke ich mich jedoch auf die wichtigsten Buchpublikationen Goodmans (deren Stellenwert ich in einer Kurzcharakterisierung zu skizzieren versuche) sowie auf eine Auswahl der Sekundärliteratur unter besonderer Berücksichtigung der deutschsprachigen Diskussion. |
Bücher Goodmans The Structure of Appearance. Harvard UP, 1951. 2nd ed. Indianapolis (Bobbs-Merrill) 1966. 3rd ed. Boston (Reidel) 1977. (Keine deutsche Übersetzung.)
Fact, Fiction, and Forecast. University of London (Athlone Press) 1954. Cambridge, MA (Harvard UP) 1955. 2nd ed. Indianapolis (Bobbs-Merrill) 1965. 3rd. ed. Indianapolis (Bobbs-Merrill) 1973. 4th ed. Cambridge, MA (Harvard UP) 1983.
Languages of Art: An Approach to a Theory of Symbols. Indianapolis (Bobbs-Merrill) 1968. 2nd ed. Indianapolis (Hackett) 1976. In Großbritannien: Brighton (Harvester) 1981.
Problems and Projects. Indianapolis (Bobbs-Merrill) 1972. (Keine deutsche Übersetzung.)
Ways of Worldmaking. Indianapolis (Hackett) 1978. In Großbritannien: Hassocks, Sussex (Harvester Press) 1978. Paperback: Indianapolis (Hackett) 1985.
Of Mind and Other Matters. Cambridge, MA (Harvard UP) 1984.
Reconceptions in Philosophy and other Arts and Sciences (gemeinsam mit Catherine Z. Elgin). Indianapolis (Hackett); London (Routledge) 1988. Paperback: London (Routledge), Indianapolis (Hackett) 1990.
|
Sekundärliteratur in Auswahl (a) Textsammlungen, Zeitschriften-Sonderhefte, Monographien The Philosophy of Nelson Goodman. Selected Essays. Hg. v. Catherine Z. Elgin. 4 Bände. New York/London (Garland) 1997.
General Topic: Languages of Art. In: The Monist 58 (1974), S. 175-318.
Catherine Z. Elgin: With Reference to Reference. Indianapolis (Hackett) 1983.
Oliver Scholz: Bild, Darstellung, Zeichen. Philosophische Theorien bildhafter Darstellung. Freiburg, München (Alber) 1991; 2., vollständig überarbeitete Auflage 2004 (Frankfurt a.M.; Klostermann).
Grue! The New Riddle of Induction. Hg. v. Douglas Stalker. Chicago (Open Court) 1994.
Donatus Thürnau: Gedichtete Versionen der Welt. Nelson Goodmans Semantik fiktionaler Literatur. Paderborn u.a. (Schöningh) 1994.
Peter McCormack (Hg.): Starmaking. Realism, Anti-realism, and Irrealism. Cambridge (MA): MIT Press 1996.
Jakob Steinbrenner: Kognitivismus in der Ästhetik. Würzburg (Königshausen & Neumann) 1996.
Simone Mahrenholz: Musik und Erkenntnis. Eine Studie im Ausgang von Nelson Goodmans Symboltheorie. Stuttgart, Weimar (Metzler) 2. Aufl. 2000.
Hans Rudi Fischer und Siegfried J. Schmidt (Hg.): Wirklichkeit und Welterzeugung. In memoriam Nelson Goodman. Heidelberg (Carl-Auer-Systeme) 2000.
Gerhard Ernst, Oliver R. Scholz und Jakob Steinbrenner (Hg.): Symbole, Systeme, Welten. Studien zur Philosophie Nelson Goodmans [=Philosophische Impulse Band 7. Hg. v. Felix Mühlhölzer und Wolfgang Spohn]. Heidelberg (Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren) 2005.
Daniel Cohnitz und Marcus Rossberg: Nelson Goodman. Chesham (Acumen) 2006.
Gerhard Ernst, Oliver R. Scholz und Jakob Steinbrenner (Hg.): From Logic to Art. Themes from Nelson Goodman. Franfurt/Main u.a. (Ontos Verlag) 2009.
Sabine Ammon: Wissen verstehen. Perspektiven einer prozessualen Theorie der Erkenntnis. Weilerswist (Velbrück) 2009.
Christoph Baumberger: Gebaute Zeichen. Eine Symboltheorie der Architektur. Frankfurt/Main u.a. (Ontos Verlag) 2010.
(b) Einzelne Kapitel und Aufsätze Franz von Kutschera: Nelson Goodman: Das neue Rätsel der Induktion. In: Grundprobleme der großen Philosophen. Philosophie der Gegenwart III. Hg. v. Josef Speck. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 1975, S. 51-86. Jens F. Ihwe: Konversationen über Literatur. Literatur und Wissenschaft aus nominalistischer Sicht. Braunschweig/Wiesbaden (Vieweg) 1985.
Dieter Sturma: Nelson Goodman. In: Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen. Von Adorno bis v. Wright. Hg. v. Julian Nida-Rümelin. Stuttgart (Kröner) 1991, S. 193-198. Gottfried Gabriel: Ein Mann von Welten. In: Philosophische Rundschau 33 (1986), S. 48-55. Wieder angedruckt in: G.G.: Zwischen Logik und Literatur. Erkenntnisformen von Dichtung, Philosophie und Wissenschaft. Stuttgart (Metzler) 1991, S. 192-201.
Franz Koppe: Kunst als entäußerte Weise, die Welt zu sehen. Zu Nelson Goodman und Arthur C. Danto in weitergehender Absicht. In: Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. Hg. v. Franz Koppe. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1991, S. 81-103. Hilary Putnam: Irrealism and Deconstruction. In: H.P.: Renewing Philosophy (The Glifford Lectures). Cambridge, MA (Harvard UP) 1992, S. 108-133.
Axel Spree: Goodmans 'radikaler' Konstruktivismus. In: KODIKAS/CODE. Ars Semiotica. An International Journal of Semiotics 21 (1998), S. 321-331.
Monika Betzler: Nelson Goodman. In: Ästhetik und Kunstphilosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Hg. v. Julian Nida-Rümelin und Monika Betzler. Stuttgart (Kröner) 1998, S. 320-328. Joseph Margolis: Farewell to Danto and Goodman. In: The British Journal of Aesthetics 38 (1998), S. 353-374.
Eberhard Ortland: Ästhetik als Wissenschaft der sinnlichen Erkenntnis. Ansätze zur Wiedergewinnung von Baumgartens uneingelöstem Projekt. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 49 (2001), S. 257274. Gottfried Gabriel: Kontinentales Erbe und analytische Methode. Nelson Goodman und die Tradition. In: Erkenntnis 52 (2000), S. 185-198.
Gerhard Ernst: Ästhetik als Teil der Erkenntnistheorie bei Nelson Goodman. In: Philosophisches Jahrbuch 107 (2000), S. 316-340. Catherine Z. Elgin: Worldmaker: Nelson Goodman 1906-1998. In: Journal for General Philosophy of Science 31 (2000), S. 1-18.
Oliver R. Scholz: Kunst, Erkenntnis und Verstehen. Eine Verteidigung einer kognitivistischen Ästhetik. In: Wozu Kunst? Die Frage nach ihrer Funktion. Hg. v. Bernd Kleimann und Reinold Schmücker. Darmstadt (WB) 2001, S. 34-48.
Axel Spree: Erkenntnistheorie der Kunst. Die symboltheoretische Ästhetik Nelson Goodmans. In: Nutzen und Klarheit. Anglo-amerikanische Ästhetik im 20. Jahrhundert. Hg. v. Thomas Hecken und Axel Spree. Paderborn (mentis) 2002, S. 124-151.
|